LoveU - fühl dich wunderschön.

Was ist LoveU? Die Wahrheit über Schönheit Zeig dass Du echt bist! Tausch Dich mit Gleichgesinnten im LoveU-Forum aus Live mit Freundinnen chatten. Schick LoveU an Deine Freundinnen.
LoveU fühl Dich wunderschön
Zeig LoveU anderen, die Dir lieb sind. forum Zeig dass Du echt bist. Mit dem Original Love U-Top.

Antwort schreiben 

• 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll
Beitrag: #1
Ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll

Also mein Name ist Julie und ich habe gerade beschlossen mein Schweigen zu brechen, auch wenn es erstmals nur virtuell ist. Und brechen leitet auch mein Problem ein, ich bin bulimisch. Wie schlimm es ist hängt natürlich wie bei allen von Stress und Seelischem Zustand usw. ab, aber langsam merke ich einfach, dass es nicht so ganz normal ist die ganze Zeit eben kotzen zu gehen. Kotzfreie Tage gibts bei mir seit 8 Monaten nichtmehr, aber ich weiß nicht wieso, gerade erst eben hat mich die Realität eingeholt und mir gezeigt, das ich tiefer drin stecke als ich zugeben möchte. Langsam werde ich ein bisschen verzweifelt, denn es ist nicht gerade einfach das zu verstecken, denn von mir weiß es niemand. Nicht weil ich niemanden vertraue, sondern weil ich es nicht aussprechen kann.
Ich belüge meinen Freund sonnst absolut nicht, aber die Notlüge ihm zu erzählen, dass ich eine Nahrungsmittelunverträglichkeit habe und ich bei seelischen Problemen kotzen muss hat mir da irgendwie raus geholfen. Weil ohne Ausrede hätte es nichtmehr funktioniert, aber er denkt halt dass es einfach so passiert...
Desswegen hab ich ein ziemlich schlechtes Gewissen. Um ehrlich zu sein weiß ich nicht ganz was ich mir hier erwarte, aber ich bin im Moment ein bisschen verzweifelt und will es nicht mehr sein.
Vielleicht kennt jemand hier ja solche Gedanken

27-08-2010 08:46 PM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag: #2
RE: Ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll

Liebe Julie,

den ersten Schritt hast du ja bereits getan; sich einmal seine Qual wahrhaftig und ohne Beschönigung von der Seele zu schreiben, ist schonmal eine kleine Befreiung. Natürlich ist es schwierig, mitunter gefährlich, als Leidensgenossin evtl. unqualifizierte Ratschläge zu erteilen - aber daß professionelle Hilfestellung unter Umständen nötig ist, weißt Du ja sicherlich selbst. Ich bin schon 41 und leide seit nunmehr 20 Jahren unter Magersucht und Bulimie; Fakt ist, daß ich seitdem wirklich kein einziges Essen mehr bei mir behalten habe. Ich kann also Deine Angst und Verzweiflung nur allzu gut nachempfinden. Darf ich Dir zwei grundlegende Ratschläge - aus eigener Erfahrung - erteilen:
1.: Versuche, soweit es Dir irgendwie möglich ist, Dein gestörtes Eßverhalten für Dich zu behalten; sich Freunden oder Verwandten anzuvertrauen, weil man schier platzen möchte vor unerträglichem inneren Leid, tut zwar anfänglich gut - und in der Regel stößt man auch auf Verständnis und Mitgefühl - aber denk an später: Niemand Deiner Freunde und Verwandten wird Dir jemals wieder völlig unbefangen z.B. beim Essen zusehen - und noch ist ja völlig ungewiss, ob es Dir gelingt, mit der Sucht zu brechen oder ob Du tatsächlich lernen mußt, bis zu einem gewissen Teil damit zu leben. Es ist tausendmal besser, sich einen objektiven Ansprechpartner zu suchen, am besten einen qualifizierten Psychologen und/oder Therapeuten und sich dort sein Leid von der Seele zu reden, als sich Freunden so offenherzig mitzuteilen und dann evtl. den Rest seines Lebens mit gutgemeinten Ratschlägen, manchmal scheinheiligen Fragen und ständigem "Mißtrauen" leben zu müssen.
2.: Versuche, mit der Sucht so bald wie möglich zu brechen, denn: Sucht verselbständigt sich, irgendwann also braucht es keinen Grund mehr, zu hungern und zu brechen, Du tust es halt, weil es Dir immer leichter fällt, Du Dich daran gewöhnst und es zu einem Teil Deines Lebens wird. Die katastrophalen Folgen aber stehen in keinerlei Relation zum momentanen Lustgewinn (Essen ohne zuzunehmen ist ja auch herrlich, oder ?); und diese Folgen sind - auch hier spreche ich aus eigener Erfahrung:
- finanzieller Ruin (Du brauchst immer mehr Lebensmittel)
- völlige soziale Isolation (Essen wird wichtiger als alles andere)
- mit der Zeit werden Deine Zähne unweigerlich Schaden nehmen, durch den abnehmenden Zahnschmelz sind sie anfällig für Karies und Schlimmeres; wenn Du zudem hungerst, werden sie Dir im Laufe der Zeit ausfallen, weil sich der Kieferknochen infolge der permanenten Kalzium-Unterversorgung zurückbildet und den Zähnen keinen Halt mehr bieten kann
- schwere Osteoporose, wenn Du hungerst: D.h., daß Du unweigerlich wohl mit 50 Jahren zum Pflegefall wirst, weil Dir sämtliche Wirbel einbrechen.
Sicherlich wissen andere von noch weiteren Folgeerscheinungen zu berichten; ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten.
3.: Versuche, irgendetwas in Deinem Leben zu finden, daß Dich so sehr ausfüllt, Dich so sehr innerlich befriedigt, daß dieses Etwas wichtiger wird als alles andere - z.B. Essen und die ständige Beschäftigung mit dem Gewicht. Eine beruflichliche Zielsetzung - die wirklich Deinen Talenten und Möglichkeiten entspricht und der im Laufe der Zeit auch Erfolgsergebnisse folgen werden - ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit.
4.: Wirf Deine Waage weg, mach also Deine Laune nicht abhängig von mehr oder weniger Gramm, und schau Dir keine Werbung mehr an und keine amerikanischen Fernsehserien mit Super-Dünnen-Erfolgreichen-Schönen Schauspieler(innen).

Magst Du mir noch ein bisserl mehr über Dein alltägliches Leben erzählen ?

liebe Grüße
Zeugin

28-08-2010 10:45 AM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Gehe zu Forum:

Schick LoveU an Deine Freundinnen.Selbstwertgefühl in ZahlenEntkomm der Manipulation - Beeinflusse Dich selbstLive mit Freundinnen chatten.Tausch Dich mit Gleichgesinnten im LoveU-Forum ausZeig dass Du echt bist. Mit dem Original Love U-Top.