|
Hauptsache schön
Als ich noch jünger war (zwischen 16 und 20)-mittlerweile bin ich 22 Jahre- habe ich vieles getan um "schön" zu sein, zu bleiben, zu werden. Zeitschriften nach allen möglichen Beautytipps durchblättert, früh aufgestanden um mir Locken ins Haar zu machen, mich selbst bei einem lächerlichen Bäckerbesuch aufgestylt und das volle Programm an Schminken ect. durchgezogen. Bekam Komplimente für mein Aussehen, wie hübsch ich doch sei, und ich wollte auch sie! Komplimente zu bekommen, vor allem von Männern, war mir das Liebste.
Ein ungeschminktes Gesicht im Spiegel zu sehen war mir das Schlimmste. Schnell eine dicke Schicht Make-up drüber und gott sei dank wieder ganz annehmbar. Minutenlanges sitzen vorm Spiegel und sich selbst bewundern. Und vor allem dünn sein, so wie es alle (vor allem Männer) gern haben.
tz.....heut blick ich zurück und lache drüber. Wenn ich mich heute hübsch mache, dann für mich selbst oder auch für meinen Freund, der mich auch ungeschminkt hübsch findet, beim Aufwachen. Ich mache mir nicht mehr den ganzen Tag Gedanken darüber was ich am Abend anziehen werde oder trage Klamotten in denen ich mich unwohl fühle.
Mit der Zeit wird man selbstbewusster, steht zu sich selbst, versteckt sich nicht mehr hinter einer Schicht Make-up, einer Maske.
Aber warum überhaupt hat man das getan. Jeden Tag werde ich total wütend, wenn ich den Fernseher einschalte und Werbungen betrachte. Topgestylte, unrealistisch dünne Frauen rennen halbnackt auf dem Bildschirm herum und sind hauptsächlich dafür da um nur "hübsch auszusehen". Ein Wahnsinn. Ein bekannter Sportler betrügt seine Frau. "Warum?" fragen die Zeitungen, "sie ist ja eh eine Hübsche?" -werde wütend. Keira Knightley, sorry, eine abgemagerte Keira Knightley im Tv, Magersuchtsverdacht, ein Freund neben mir, der sagt "warum magersucht, schaut doch eh total sexy aus"-werde wütend. Ein Werbespot im Fernsehen, eine Frau, ständig sieht man ihre nackten Beine, trägt jetzt nicht viel zur Werbung bei- werde wütend. Ein mann hat die Tennisröcke für Frauen entworfen.Schon gewusst, weibliche Tennisspielerinnen MÜSSEN diese kurzen Mini-Röcke tragen-werde wütend. Computerbearbeitete Bilder wohin ich schaue-ist sich jeder MAnn dessen bewusst? dass diese Bilder unrealistisch sind?-werde wütend
Und ich habe beschlossen mich nicht von diesem System unterkriegen zu lassen, dagegen anzukämpfen. Auch wenn ich mit meinen männlichen Freunden stundenlange Diskussionen führen muss. Trotzdem merke ich wie ich auch auf dieses Denken gepolt bin, Erziehung, Umfeld ect. Warum sonst freue ich mich als mein freund mir sagt "du siehst selbst ohne schminke hübsch aus"-muss ich immer hübsch sein???? "sei nicht böse, das macht falten, das schaut dann nicht so hübsch aus"......wut-stufe 1!!!!
|
|
| 22-05-2009 03:35 PM |
|
|
RE: Hauptsache schön
hallo
ich kann dich gut verstehen und ich glaube es ist sehr wichtig dass alle menschen davonerfahren wie viel manipulation im fernsehen dargestellt wird. aber ich glaube viele wissen davon und wollen es nicht wahr haben.
wen man magersüchtig zb ist, dann will man es genau mit diesen " Computerfotographien" aufnehmen. man will noch schlanker sein als diese.
Aber warum beschäftigt das so????
|
|
| 22-05-2009 10:07 PM |
|
|
tja, gute frage :-). Glaube das hängt sehr viel damit zusammen wie andere Menschen- vor allem Menschen, die dir besonders viel wert sind und an denen dir ne Menge liegt- auf solche Fotos reagieren. Und gerade als Magersüchtige ist das ein zusätztlicher Faktor, der diese Sucht im Rollen hält. Dabei vergessen wir immer, dass diese Models ziemlich groß sind, dadurch auch mehr Energieverbrauch, also Grundumsatz haben (ergo mehr essen können/dürfen als kleinere Frauen). Dadurch fällt es ihnen weniger schwer sooo superdünn zu sein als uns kleineren Frauen (ich bin z.B. nur 1,62 m groß *grins*). Will damit aber nicht sagen, dass diese Frauen ein gesundes Gewicht haben. Natürlich werden sie auch hungern für diese Figur, aber ich möchte damit sagen, dass die Mehrheit unterschätzt wie unrealistisch und ungesund dieses "Dürr-Sein" mit sich bringt. Und immerhin, hey sind wir uns ehrlich, werden wir Mädels schon von Geburt an darauf gepolt immer hübsch auszusehen, nett und lieb zu sein, ect. Eh klar, dass wir-sehen wir uns mit diesen "Idealbildern" (anm.: total aus der Luft gegriffenb) konfrontiert- uns automatisch damit vergleichen. Außerdem- ich studiere Psychologie- gefallen uns Bilder (in diesem Fall diese Körper-maße) umso besser je öfter wir sie sehen. Und blickt euch mal um, überall werden wir mit diesen Fotos zugemüllt, in der Werbung, im Film usw. Wir können gar nicht anders! Und rein psychologisch können wir eigentlich durch diese ständige Dauerbeschallung erst einmal gar nicht anders als uns damit zu vergleichen und diese dünnen Mädels als ideal und hübsch etc. zu bewerten. Nur sind wir uns dieser Mechanismen in unserem Gehirn und dem gesellschaftlichen Konditionieren der jungen Frauen immer hübsch sein zu müssen bewusst müssen wir unser Denken umschalten. Ist nur leichter gesagt als getan :-)
|
|
| 23-05-2009 09:16 AM |
|
|
Zumindest bei uns selbst können wir den Schalter umlegen.
ECHTE FRAUEN DÜRFEN KURVEN HABEN!
Was unterscheidet eine Frau denn von einem Mann?
Hüften, Busen, Rundungen!
Männer die auf superunnatürlichdürre Models und Schauspielerinnen stehen könnten sich doch auch gleich nen Mann krallen: Eckig, kantig, piksig!
Meinen Erfahrungen nach kann ich mit meinen 26 Jahren mittlerweile sagen, dass Männer eigentlich eher echte Frauen mit RUndungen mögen und bezüglich der Magermodels genauso manipuliert werden wie wir Frauen. Auch ihnen wird durch die Medien viel vorgegaukelt. Und auch Männer sind mittlerweile von diesem besch... Schönheitswahn betroffen.
Womit haben sich die Menschen bloß vor der Erfindung des Spiegels beschäftigt...? Mensch muss denen langweilig gewesen sein
|
|
| 29-11-2009 04:30 PM |
|
|
(29-11-2009 04:30 PM)zimtzucker schrieb: ECHTE FRAUEN DÜRFEN KURVEN HABEN!
Dagegen ist ja nichts einzuwenden. Aber echte Frauen dürfen auch ohne Kurven sein. Es gibt schließlich auch Frauen, die von Natur aus sehr dünn sind, keine Kurven haben und damit auch sehr unglücklich sind. Sie haben auch das Recht, Frau zu sein.
Ich denke nicht, dass es Sinn macht so den Dünnen den Kampf anzusagen. Wir müssen unserem Schubladendenken den Kampf ansagen. Nicht jede Dicke ist faul und träge, nicht jede Dünne ist magersüchtig oder sportbegeistert. Wir müssen lernen, jede Person so zu sehen wie sie ist, nämlich als Mensch und Individuum.
|
|
| 29-12-2009 04:35 PM |
|
|
Es freut mich sehr, dass du dem Schönheitswahn entkommen konntest. Und ich verstehe auch, wenn du bei manchen Aussagen oder dem Fernsehen böse wirst.
Ich kann aber nur immer wieder sagen, dass es eine, von den Medien verbreitete, Unwahrheit ist - Männer würden nur abgemagerte, ständig geschmickte und im "besten Fall" noch Wasserstoff-blondierten Frauen schön finden.
Ganz im Gegenteil, zumal genau solche Frauen bei vielen Männern sehr schnell als Tussi abgestempelt werden - auch ohne sie zu kennen. Was natürlich auch nicht sehr nett und wohl selten gerechtfertigt ist.
|
|
| 14-01-2010 02:19 PM |
|